Bogensport im Verband

DSB-/LSB-Informationen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge:

—März 2015———————————————————————————–

Betreff: Sportausschuss-Sitzung RSB vom 01.03.3015
Datum: 03. Mar 2015 14:04

Wie ihr auf der Homepage des RSB nachlesen könnt, ist mein Antrag zum Thema „Startberechtigung“ mit großer Mehrheit angenommen worden.

Somit bedarf es für Mitglieder im RSB, die nur einem Verein angehören, keines separaten Antrages zur Startberechtigung mehr ( ab Sportjahr 2016 !!!!). Sie müssen jedoch zu den festgelegten Stichtagen angemeldet werden. Wer in mehr als einem Verein Mitglied ist, muss weiterhin eine Startberechtigung fristgerecht beantragen. Bestehende Startberechtigungen bleiben natürlich erhalten.

Für die Freiluftsaison 2015 müssen weiterhin noch Startberechtigungen beantragt werden.

Für alle Mitglieder, die vor dem 01.10.2014 beim RSB angemeldet wurden, aber nunmehr erstmals in der Freiluftsaison 2015 starten möchten, bitte ich bis zum 31.03.2015 eine Startberechtigung zu beantragen und diese mir in einer Liste vorher bis zum 20.03.2015 zu übermitteln.

Über die am 28.02.2015 im Bundesausschuss Bogen beschlossenen Klassenänderungen, Mannschaftswertungen, Entfernungen und Auflagengrößen für 2016 werde ich erst berichten, nachdem die Sportleitung und letztlich das Präsidium des DSB am 01.05.2015 zugestimmt haben.

Viele Grüße Werner Eismar (Landesbogenreferent im RSB)

—Januar 2015———————————————————————————–

Betreff: Veröffentlichen von Startlisten
Datum: 22. Jan 2015 12:13

Aufgrund einer Eingabe eines Mitglieds des Rheinischen Schützenbundes hat der Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen den Rheinischen Schützenbund darauf aufmerksam gemacht, dass die Veröffentlichung von Startlisten im Vorfeld einer Veranstaltung gegen die Datenschutzrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen verstößt.

Diese Bestimmung gilt auch für alle Vereine und Organisationen, also auch das Veröffentlichen von Startlisten von eigenen Veranstaltungen ist nicht zulässig.

Darüberhinaus sind Namen auch in der Ergebnislisten zu pseudonymisieren, so heißt das Wort offiziell, wenn der Teilnehmer das verlangt.

Viele Grüße Werner Eismar (Landesbogenreferent)

Anmerkung: Dazu eine ältere Stellungnahme des DSB_zum_Datenschutz aus dem Jahr 2009. Diese Ausführung widerspricht der jetzigen Formulierung…