Kolpingturnier – Eine Runde schwitzen

Gruppenbild Kolpingturnier Kerpen 2023

Am 24./25.06.2023 fand das Kolpingturnier in Kerpen statt. Es war nach dem Wikingerturnier das zweite Turnier des Rhein-Erft-Championats. Nachdem der Juni sich wettermäßig von seiner schönsten Seite zeigte, sollte es in Kerpen nicht anders sein.

Zugegeben, ein paar Grad weniger wären durchaus auch erträglich gewesen, denn ausnahmslos war man bemüht, nicht nur passable Ergebnisse zu erzielen – nein, die eigentliche Challenge war eigentlich die Frage: Wie kann ich meinen Körper am besten kühlen bzw. schützen?

Fakt ist, ohne jegliche Vorkehrungen war man ziemlich chancenlos. So wurden sämtliche Möglichkeiten an Schattenplätzen gesucht, wenn man nicht gerade schießen musste. Das gelang aber ganz gut, da der Ausrichter SSK Kerpen für reichlich Pavillions sorgte und alle Beteiligten dort Zuflucht suchten. Vielen reichte das aber nicht aus, denn unter den Pavillions war nur recht wenig Luftbewegung. So waren dem Ideenreichtum einiger Schützen keine Grenzen gesetzt: Ob feuchte (Hand-)Tücher um den Hals, über den Kopf, Basecap ins Wasser getunkt und und und. Jede Möglichkeit wurde genutzt. Und man stellt auch immer wieder fest, dass ein Regenschirm nicht nur bei Regen hilft. Und viel viel Trinken natürlich!

11 Schützen von Artemis Bonn wollten sich an den beiden Tagen jeweils in unterschiedlichen (Alters-)Klassen mit den anderen messen. Und das ist auch wirklich gut gelungen, denn sie hatten allesamt, wie natürlich alle Bogenschützen, nicht nur wacker durchgehalten. Auch ergebnistechnisch gab es allen Grund zur Freude.

Auch wenn das Warten auf die Siegerehrung ein wenig auf sich warten ließ, was aber der Technik geschuldet war, harrten noch einige Schützen aus und freuten sich über den Lohn ihrer sportlichen Betätigung. Ein dickes Lob an jeden einzelnen Schützen, aber auch an den Ausrichter, der wie immer für vorbildliches Catering sorgte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Recurve Herren: Dr. Rudolph Böhringer (Platz 2, 659), Jens Lammerich (Platz 5, 614), Florian Ulivi (Platz 11, 539)

Recurve Masters: Pierre Pick (Platz 7, 608), Peter Boenigk (Platz 13, 570)

Recurve Masters weibl.: Christel Sander (Platz 2, 611)

Recurve Junioren: Martin Boenigk (Platz 3, 582)

Compound Masters: Jörg Lammerich (Platz 1, 711), Carsten Grillenberger (Platz 4, 677), Jürgen Emmerich (Platz 6, 676)

Blankbogen Herren: Stefan Lemke (Platz 6, 582)

Mannschaft Recurve: Platz 1, 1884

Mannschaft Compound: Platz 1, 2064

Ergebnisliste Einzelwertung