Bezirksmeisterschaft Bogen Halle

Recht kurz nach der Kreismeisterschaft in Bonn fand am Wochenende 09./10.12.2023 die Bezirksmeisterschaft statt. Wie in vielen Jahren zuvor hatte der TSV Much als Ausrichter und Gastgeber auch diesmal alles bestens organisiert. Mit einer etwas dezimierten Mannschaft versuchten die verbleibenden Schützen von Artemis Bonn gute Ergebnisse zu erzielen.

Am Samstag startete der Wettkampf mit den Blank-und Langbogenschützen. Stefan Lemke und Jan Kortwig gingen dabei für Artemis Bonn in der Klasse Blankbogen Master an den Start. Während Jan sich einen Platz im oberen Mittelfeld sichern konnte, setzte Stefan eine Schippe drauf und belegte mit einer Steigerung im 2. Durchgang den 1. Platz. Hierbei sei erwähnt, dass die Konkurrenz von Stefan und Jan aus langjährigen erfahrenen Schützen bestand, womit der Erfolg beider noch höher anzusetzen ist.

Am Sonntag waren unsere Schützen aus dem Bereich Compound sowie Recurve Master weiblich dran. Christel Sander war in ihrer Klasse (Recurve Master weiblich), wie schon bei der Kreismeisterschaft, konkurrenzlos als einzige Teilnehmerin. Somit galt es eigentlich nur ein einigermaßen passables Ergebnis zu erzielen, um die Qualifikationsnorm zur Landesmeisterschaft zu erreichen (wie diese auch immer sein wird). Nach einem zufriedenen 1. Durchgang lief es im 2. Durchgang eher durchwachsen.

Lennard Boenigk gab sein Bestes als alleiniger Starter in der Klasse Compound Schüler A. Er konnte sein Ergebnis der Kreismeisterschaft zwar nicht erreichen, war aber sicher auch alles in allem zufrieden.

Bei den Compound-Schützen startete bei den Masters weiblich Monika Jansen. Nicht ganz konnte sie das Ergebnis der Kreismeisterschaft erreichen, ließ aber ihre einzige Kontrahentin klar hinter sich und sicherte sich Platz 1 in ihrer Klasse.

Bei den männlichen Masters nahmen Jörg Lammerich und Jürgen Emmerich teil. In der mit 4 Teilnehmern besetzten Klasse ging es ein wenig knapper zu. Artemis hat aber zugeschlagen und Jörg (Platz 1) und Jürgen (Platz 2) ließen die weiteren Schützen hinter sich.

Am Nachmittag ging es dann u.a. mit den Recurve Herren weiter. Hier nahmen Dr. Rudolf Böhringer und Florian Ulivi teil. Leider konnten beide das Ergebnis der Kreismeisterschaft nicht halten und so sprang für Rudolf ein 2. Platz und Florian ein 6. Platz heraus.

Am Wochenende 10./11.02.2023 findet lt. aktueller Ausschreibung des RSB in Düren (Sporthalle Burgaugymnasium) die Landesmeisterschaft statt. Das ist das Karnevalswochenende und man kann nur hoffen, dass mögliche Karnevalsumzüge die Zufahrt nicht einschränken werden. Aber zunächst heißt es abwarten, wer sich überhaupt qualifiziert.

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft in Much

Klasse/NameBMKM
Recurve Herren – Dr. Rudolph Böhringer534 (2)560 (1)
Recurve Herren – Florian Ulivi436 (6)481 (2)
Recurve Master w. – Christel Sander484 (1)499 (1)
Compound Master – Jörg Lammerich557 (1)559 (1)
Compound Master – Jürgen Emmerich548 (2)554 (2)
Compound Master w. – Monika Jansen530 (1)541 (1)
Compound Schüler A – Lennard Boenigk485 (1)506 (1)
Blankbogen Master – Stefan Lemke489 (1)483 (1)
Blankbogen Master – Jan Kortwig421 (7)450 (3)