Meisterschaften und erste Bewährungsprobe

Mit der Vereinsmeisterschaft am 27.04.2024 auf dem Bogensportgelände im Sportpark Nord begann die Einstimmung auf das Meisterschaftsprogramm der Freiluftsaison.

15 Vereinsmitglieder hatten teilgenommen und nutzten dies zudem als eine erste Einschätzung ihrer Leistungen auf offizielle Wettkampfdistanz im WA-Bereich.

In der 1 Woche später stattfindenden Kreismeisterschaft am 04.05.2024 traten dann immerhin noch 13 Vereinsschützen an. Gastgeber und Ausrichter war wieder der BSC Vorgebirge, der alles bestens vorbereitet hatte. Bei nahezu idealen Bedingungen konnte man in dem Wetter (leider) nicht den Schuldigen suchen, wenn es dann doch nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis reichte.

Weitere 3 Wochen später, am 26.05.2024, fand die Bezirksmeisterschaft auf unserem Vereinsgelände An der Josefshöhe in Bonn statt. Es herrschte im Vorfeld doch ein großes Bangen, ob der neue Unterstand bis zum Wettkampftag fertiggestellt sein würde. Und tatsächlich war es dann vollbracht. 2 Tage vor der BM war alles paletti und man konnte bei den Vorbereitungen am Tag vor der BM schon erkennen, dass der neue Unterstand nicht nur schön ist und seinen Zweck erfüllen wird sondern auch, wie sich insbesondere bei der BM selbst noch herausstellen sollte, viel viel Platz bietet. So wurden einige Biergarnituren und Tische für Catering aufgebaut. Große Klasse, dass einige Vereinsmitglieder Kuchen, Gebäck, Salat, Herzhaftes, Rohkost, Kaffee und Softgetränke (hoffentlich nichts vergessen) gestiftet hatten. Dass das Catering noch von zwei „fleißigen Lieschen“ (das ist mehr als positiv gemeint!) unterstützt wurde, krönte das Ganze. Aber auch weitere Schützen und Nichtschützen halfen bei der BM, morgens vor dem Start und während der Veranstaltung und beim Aufräumen/Abbauen, sodass man durchaus behaupten kann, dass alles bestens funktioniert hat.

Und ja, geschossen wurde auch, denn es galt ja auch ansprechende Ergebnisse zu erzielen, will man sich für die Ende Juni in Oberhausen stattfindende Landesverbandsmeisterschaft qualifizieren.

Wenn man rein die nackten Zahlen betrachtet, sollte das auch einigen unserer Schützen gelungen sein, aber es heißt zunächst „abwarten“, bis die Zulassungsringzahlen feststehen.

Und was hatte es nun mit der „Bewährungsprobe“ auf sich? Der Wettkampf selbst fand unter recht guten Bedingungen statt, angenehme Temperaturen und regenfrei. Zum Ende des Wettkampfs wurde es aber mehr und mehr drückend und dunkle Wolken hatten den Bogenplatz fest ins Visier genommen. Nur wenige Minuten nach dem letzten geschossenen Pfeil – die Auswertung der Ergebnisse begann gerade – gingen ergiebige Regenmassen herunter. Und wo konnte man sich Schutz suchen?

Im Unterstand!

Gut 50 Personen fanden ihren Platz in dem Unterstand und warteten den Regen ab, der nochmals Gas gab, aber schnell zogen dann die Wolken weiter und die Siegerehrung konnte gut über die Bühne gebracht werden. Ja, man kann schon sagen, dass wir stolz sind auf den neuen Unterstand.

Nachfolgende ein paar Impressionen…

Vereinsmeisterschaft

Bezirksmeisterschaft

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft

Ergebnisse Kreismeisterschaft

Ergebnisse Bezirksmeisterschaft